Sophos UTM Firmware-Update 9.703 fehlerhaft

Eigentlich bringen Aktualisierungen von Firmware meistens Fehlerbehebungen mit, beim aktuell ausgelieferten Update für die Sophos UTM scheint es allerdings so zu sein, dass ein oder mehrere Fehler mitgeliefert worden sind.

Das Update 9.703 für die Sophos UTM wurde von Sophos temporär von der Downloadseite entfernt und soll mit Hilfe eines Pattern-Updates von allen UTMs entfernt werden, die es innerhalb der letzten Stunden über die Up2Date-Server bezogen haben. Eine manuelle Entfernung sollte somit nicht notwendig sein.

In einem neuen Support Artikel von Sophos werden als Probleme der Zugriff auf die WebAdmin GUI erwähnt und auch Verbindungsprobleme.
Ein Benutzer beschreibt im Sophos Forum, dass bei ihm nach der Installation des Updates alle ausgehenden Verbindungen gestoppt wurden und sich auch nicht mehr aufbauen ließen.

Fazit: Update auf keinen Fall installieren!!!

Update 28.04.2020:

Inzwischen hat Sophos eine fehlerbereinigte Version der Firmware veröffentlicht, diese sollte automatisch auf den UTMs angezeigt werden. Wie Frank Zöchling so schön in seinem Artikel schreibt, ist es durchaus ratsam das Update erstmal in einer Testumgebung zu testen.