Citrix DDC – Citrix Config Sync Service failed an import

Auf den DDCs einer relativ neuen Citrix Virtual Apps and Desktops Farm, tauchen im Anwendungsprotokoll regelmäßige Fehler auf.

Nach ein wenig Recherche und lesen diverser Forumsbeiträge und Citrix Artikel bin ich dann auf diesen gestoßen:

https://support.citrix.com/article/CTX230775

In dem Artikel von Citrix ist genau der Fehler beschrieben, der auch auf unseren DDCs auftritt. Die Suche nach verwaisten SIDs hat keine Ergebnisse gebracht, also habe ich mir die 2 möglichen Lösungsansätze angesehen. Der 1. Ansatz mit dem deaktivieren und erneuten aktivieren des LHC hat nicht gefruchtet, der 2. Ansatz allerdings schon. Ich habe nach Anweisung die SQLLocalDB für den LHC entfernt und neu erstellen lassen. Im Anschluss trat der Fehler nicht mehr auf. Mal sehen wie lange ;-).