Virtual Disk Status – The dialog could not be created (error=0)

Auf einem der Citrix VA7 RDS Worker erschien bei jeder Anmeldung folgende Meldung:

Bei der Suche nach der Quelle haben wir diverse Citrix Artikel gelesen und Forumseinträge durchsucht, dabei allerdings nicht unser Problem wiedergefunden. Zufällig ist uns dann aufgefallen, dass das TrayIcon für den PVS “Virtual Disk Status” auf diesem Worker nicht angezeigt wird. Das lassen wir für alle Benutzer auf den Servern mit anzeigen. Beim Versuch die “StatusTray.exe” aus dem Ordner “C:\Program Files\Citrix\Provisioning Services” direkt zu starten, erschien die selbe Fehlermeldung. Also wo kommt die Meldung denn jetzt nun her? Auf der dazugehörigen Maintenance VM taucht diese nicht auf.

Also haben wir die Einstellungen der VMs verglichen und siehe da, es gibt einen kleinen Unterschied. Die VM auf der die Meldung auftaucht hatte zusätzlich einen “USB xHCI-Controller” konfiguriert.

Nach Entfernung des Geräts und Neustart der VM kam die Meldung nicht mehr und außerdem kann man sich jetzt im Gerätemanager auch wieder die Eigenschaften der Komponenten anzeigen lassen. 😀