Application-Aware Backup schlägt fehl (RPC-Error Teil 2)

Zu meinem Beitrag vom 15. März 2019 gibt es hier noch eine Ergänzung, da wir ein ähnliches Problem hatten allerdings eine andere Lösung geholfen hat.

Wieder erhielten wir die selbe Fehlermeldung von VEEAM:

12.07.2017 16:06:33 :: Processing ex01 Error: Failed to check whether snapshot is in progress (network mode).
RPC function call failed. Function name: [IsSnapshotInProgress]. Target machine: [ex01.domain.local].
RPC error:Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Code: 1722

Dieses mal waren allerdings nicht notwendige Firewall Ports das Problem, sondern ein temporäres Profil das bei jedem Versuch den Server zu sichern erstellt worden ist. Man hat also während dem Backupvorgang gesehen, dass für den SVC_Benutzer ein Profil erstellt werden sollte, das Backup dann allerdings fehlgeschlagen ist und der Profilordner wieder gelöscht wurde.
Die Lösung war relativ simpel – einmalig mit dem Benutzer der für das application aware Backup von VEEAM verwendet wird an der VM anmelden, danach wieder abmelden und der Backupjob läuft fehlerfrei.

Komisch dieses IT Zeugs – läuft monate- teilweise sogar jahrelang ohne Fehler das Zeug und dann plötzlich geht es nicht mehr. Ähnelt manchmal mehr einem Intelligenz Test. 😉