Application-Aware Backup schlägt fehl (RPC-Error)

Bei der Einrichtung des Backups von Exchange Server mit der Option “application-aware”, kam es zu folgendem Fehler:

12.07.2017 16:06:33 :: Processing ex01 Error: Failed to check whether snapshot is in progress (network mode).
RPC function call failed. Function name: [IsSnapshotInProgress]. Target machine: [ex01.domain.local].
RPC error:Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Code: 1722

Die laut VEEAM KB notwendigen Ports wurden bereits vorab freigeschaltet, trotzdem wollte die Sicherung nicht funktionieren. Unten ein Screenshot aus der KB von VEEAM.

Auf der Firewall des Kunden waren diverse Verstöße in einem Bereich zu sehen, die laut VEEAM gar nicht notwendig sind. Z.B. TCP Port 20.045, 30.015 etc. Standardmäßig verwenden Windows Server ab Version 2008 eine dynamische Portrange ab 49.152. Nach einiger Recherche haben wir herausgefunden das während der Exchange Installation die dynamische RPC-Range wieder geändert wird, Startport ist dann 6.005. Nach Anpassung der Firewallfreischaltungen hat dann auch das Backup funktioniert.