Windows Update Client Error ID 25

Nach der Installation einer neuen Windows 7-Maschine mit der neuesten Version des Windows Update-Agenten installiert, schlägt die Softwareaktualisierungsprüfung gegen einen WSUS mit dem Fehler 80072ee2 fehl (Connection Timeout).

Weiterhin war auf dem WSUS folgender Fehler im EventLog (Anwendung) zu finden:

Ungefähr zeitgleich war im EventLog (System) folgende Meldung zu sehen:

In unserem Fall lag das Problem an einer zu geringen Speicher-Reservierung für den Anwendungspool (WsusPool) im IIS. Dieser ist standardmäßig mit einem Wert von “1834200” KB festgelegt (siehe Bild 3).

Nach Anpassung dieses Wertes auf “4000000”, haben sich die Clients wieder erfolgreich Updates vom WSUS heruntergeladen und auch den Status an den Server zurückgemeldet.

Später haben wir festgestellt, dass die meisten WSUS-Clients kein aktuelles Datum in der Spalte “Letzter Statusbericht” haben.

Da die 20GB des Arbeitsspeichers des WSUS-Server komplett gefüllt waren, wurde der Anwendungspool “WsusPool” im IIS neu gestartet (Wiederverwenden). Danach hatten die meisten Clients wieder einen aktuellen Datumsstempel.
Damit das Problem nicht wieder auftaucht wurde ein automatischer Neustart des Pools immer um 20:00 Uhr eingerichtet. Mal sehen ob das funktioniert.