Migration Domaincontroller – Fehler beim öffnen der GPMC

Während der Migration der Domaincontroller eines Kunden auf Windows Server 2016, trat heute wieder ein spannendes Phänomen auf. Beim öffnen einer GPO aus der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (GPMC) und erweitern der administrativen Vorlagen wurden mir diverse Meldungen angezeigt, dass .admx bzw. adml-Dateien nicht vorhanden sind.

Z.B. wurde die Datei cpao12.admx angemeckert und noch einige andere, das Fenster sieht dann so ähnlich aus.

Beim Überprüfen waren die Dateien aber vorhanden, sowohl die admx- als auch die dazu gehörigen adml-Dateien. Die adml-Dateien allerdings in allen Fällen nur im Unterordner “de-DE” und nicht in “en-US” und das war genau das Problem. Der Windows Server wurde in englisch installiert installiert und das deutsche Sprachpaket nachinstalliert. Bei einem von Grund auf in deutsch installierten Server 2016, trat das Problem nicht auf. Also denkt man sich – kein Ding, mal schnell reinkopieren.

Das hat sich in diesem speziellen Fall allerdings als äußerst schwierig bzw. schon unmöglich herausgestellt, und jetzt bitte nicht lachen. Bei den fehlenden Dateien handelt es nämlich um Sprachdateien für Office 2007 (ja ich weiß – Office 2007, echt jetzt?) und diese zum Download im Internet zu finden, war mir einfach nicht möglich. Downloads für die deutschen Dateien habe ich ein paar gefunden aber für die englischen keinen einzigen. Mir ist schon bewusst, dass das oben genannte Produkt bereits lange aus dem Support ist. Es gibt aber immer noch Firmen, die es einsetzen (C’est la vie).

Also gut, nachdem die Dateien nirgends aufzutreiben sind bleiben noch 2 andere Möglichkeiten.

  1. Die zugehörigen ADMX-Dateien entfernen und somit keine GPOs mehr für Office2007 verwenden können – ging nicht, weil Office 2007 noch im Einsatz ist.
  2. Die Sprache des Betriebssystems umstellen auf deutsch.

Also haben wir die 2. Variante gewählt und das OS komplett auf deutsch umgestellt, also Anmeldemaske, Menüs etc. Nach einem Reboot und erneutem Test kamen beim öffnen einer GPO keine Fehler mehr.

Also war der Fehler gar kein Fehler 😉