WMI Repository zurücksetzen

Heute hatte ich wieder mal einen speziellen Fall, als auf 1 Citrix Server (XenApp 6.5 unter Windows Server 2008R2) keine Drucker verbunden worden sind. Erwähnen muss ich noch, dass die Verbindung der Drucker per PowerShell Script erfolgt welches in einer Gruppenrichtlinie als Anmeldeskript hinterlegt ist. Als ich mich dann an der Konsole des Servers angemeldet hatte und in der CMD ein “gpresult /R” ausgeführt habe, wurde mir mitgeteilt, dass der “ZUGRIFF verweigert” worden ist.
Also gut, der Server hat also irgendein Problem mit der Abarbeitung von GPOs. Klar, dass es dann auch keine Drucker gibt. Zum Glück hatte ein Kollege den selben Fall schon einmal und konnte mir hier schnell weiterhelfen. Das WMI Repository war inkonsistent. Im Internet gibt es diverse Anleitungen wie man das zurücksetzen / reparieren kann. Am einfachsten fand ich es allerdings so wie unten beschrieben.

  • Als erstes haben wir zur Sicherheit einen Snapshot der VM erstellt.
  • Im Anschluss haben wir geprüft ob das WMI Repository ein Problem hat.
    • winmgmt /verifyrepository

  • Nun haben wir den Dienst “Windows-Verwaltungsinstrumentation” beendet.
    • Das kann entweder über die Dienst MMC gemacht werden oder mit “net stop winmgmt”.

    • Sollte ein Meldung erscheinen, dass noch ein weiterer Dienst gestoppt werden muss, dann mit “Ja” bestätigen.

  • Jetzt das Repository zurücksetzen mit “winmgmt /salvagerepository”.
    • Gleich danach kann man prüfen ob das WMI Repository wieder in Ordnung ist “winmgmt /verifyrepository”.

  • Danach prüfen ob der WMI-Dienst wieder läuft.
    • evtl. die VM noch einmal neu starten. Muss nicht sein, schadet aber auch nicht.
  • Zu guter letzt nach dem Neustart nochmal prüfen ob alle Dienste wieder laufen und ob nun auch GPOs wieder abgearbeitet werden, z.B. mit “rsop.msc”.

Sieht wieder gut aus. Somit wurde der Server wieder für Anmeldungen von Benutzern freigegeben.