Maximale Größe für Postfach Regeln anpassen

Ab und zu kommt es vor, dass ein Benutzer so viele Regeln in seinem Outlook hat, dass er keine weiteren mehr anlegen kann. Outlook meldet das dann beim Versuch neue Regeln anzulegen.

Bildergebnis für rulesquota exchange 2016

Leider kommt es allerdings auch manchmal vor, dass wegen unzureichendem Speicherplatz Regeln einfach nicht mehr ausgeführt werden. Dann gestaltet sich die Suche nach dem Grund etwas schwieriger ;-).

Standardmäßig ist der Speicherplatz für Postfachregeln für jedes Postfach auf 64KB begrenzt. Um das für das Postfach zu prüfen starten wir die Exchange Management Shell und führen folgenden Befehl aus:

Get-Mailbox "benutzer" | ft Name,RulesQuota

Wir bekommen das aktuelle Limit angezeigt. Jetzt erhöhen wir den Wert für das Postfach:

Set-Mailbox "benutzer" -RulesQuota 128KB

Die Obergrenze für Postfachregeln beträgt 256KB. Warum haben wir nur 128KB eingestellt? Um zu vermeiden, dass ein Wildwuchs von Regeln bei den Benutzern entsteht. Gibt es wieder einen Engpass, kann ja immer noch auf 256KB erweitert werden.