Exchange Migrationsbatches – Uhrzeit für Start und Abschluss

Heute mal etwas aus der Rubrik: Warum?

Hast Du Dich auch schon immer gewundert, warum man bei der Migration von Postfächern zu Office365 die Option hat, eine Uhrzeit für den Start und den Abschluss eines Migrationsbatches anzugeben? Und warum bei einem Exchange Server 2016 on-Premise nicht?
Seit kurzem ist mir klar warum das so ist und auch, dass es gar nicht so ist wie es auf den 1. Blick aussieht. Denn diese Option ist nicht nur bei der Migration zu Office365 vorhanden, sondern auch bei Exchange 2016. Es kommt lediglich darauf an welcher Benutzer den Migrationsbatch anlegt.

Handelt es sich um einen Exchange Administrator der kein eigenes Postfach besitzt, dann ist die Option vorhanden.

Handelt es sich um einen Exchange Administrator der ein eigenes Postfach besitzt, dann ist die Option nicht vorhanden. Schön zu sehen auch, weil als Empfänger für Benachrichtigungen (unkenntlich gemacht) im 2. Screenshot automatisch der angemeldete Benutzer eingetragen worden ist.

Fazit: Again what learned 😉 !